Veranstaltungen

05 Mai 2018

80. Kleinkunstabend West

Samstag, 5. Mai 2018 - 20:00

Eine kleine und eine größere runde Zahl darf der Kleinkunstabend West am 5. Mai 2018  in der Kulturwerkstatt Westend feiern: Er findet zum fünften Mal dort und zum 80. Mal im Westen insgesamt statt. Hans-Martin Sänger präsentiert wie immer diesen Mix aus Wort, Musik und darstellendem Spiel.

Andreas Pohl ist ein genauer Beobachter, der sowohl seine Berufserfahrung (früher Alten­pfleger, heute Logopäde) wie auch sein Hobby (er ist Bassist in einer Bluesband) in seine Kurztexte und Erzählungen einfließen lässt, die dadurch etwas sehr Authentisches bekom­men. Eine präzise Sprache und emotionaler Tiefgang sorgen dafür, dass die Geschichten fesseln. Und bisweilen grüßt auch der Tod auf eine sehr eigenartige Weise.

Ein Duo mit ungewöhnlichem Namen wird für die Musik sorgen. Mrs Zambesi  besteht aus der Sängerin Claudia Beckerath und dem Gitarristen Arne Hollenbach. Die beiden interpre­tieren Songs der Beatles, Sting und weitere gern gehörte Oldies; sie haben aber auch bei­spielsweise Geroge Gershwin im Programm. Ihre Art des Vortrags lässt sich als ›Vocal Jazz‹ umschreiben, die bekannten Songs werden so auf eine ganz neue, reizvolle Art zugänglich. Und nicht zuletzt runden kleine Showelemente den Vo­rtrag ab.

Gern gesehener Gast auf unseren Kleinkunstabenden ist der Grasberger Zauberer Tim Jantzen. Noch ein recht junger Mann, steckt er mit seinen professionell dargebotenen Tricks, seiner Selbst­ironie, spontanen dummen Sprüchen und seinem Eingehen aufs Publikum manch älteren Kollegen in die Tasche. Er zaubert mit Tüchern, mit Seilen, mit Karten und steuert konsequent auf den gruseligen Höh­epunkt seiner Show zu: Eine Guillotine im Klein­format, mit der man Gurken und Möhren gleichzeitig dur­chtrennen kann, möglicher­weise aber auch den Unterarm eines hilflosen Zuschauers …

Eintritt: 9,-€/ erm. 6,-€