77. Kleinkunstabend West // neu im westend

06.05.2017 - 20:00

Es ist der 77. Kleinkunstabend im Bremer Westen, den der Arbeitskreis Kleinkunst am 6. Mai um 20 Uhr ausrichtet, aber erst der zweite in der Kulturwerkstatt westend – seit Ende des letzten Jahres die neue Heimat dieser beliebten und langlebigen Veranstaltung, die wie immer vom Organisator Hans-Martin Sänger moderiert wird.

Musikalischer Hauptact ist das Frauen-Ensemble Sugar 'n Spice. Der Chor wird geleitet vom brasilianischen Sänger und Dirigenten Washington de Oliveira und bietet Barbershop-Music vom Allerfeinsten. Zum Repertoire der Gruppe, die auch choreografisch eine sehr gute Show hinlegt, gehören Songs wie ›Dream a little dream of me‹, ›How deep is the ocean‹, ›Moon river‹, ›It's raining men‹, aber auch das deutsche Scherzlied ›Auf einem Baum ein Kuckuck‹. Hörproben finden sich auf der Webseite des Chors: ›www.sugarnspice-bremen.de‹.

Das gesprochene Wort kommt vom Bremer Autor Jens-Ulrich Davids, der mit einer Arbeit über den Wildwestroman promovierte und lange Jahre Dozent für Anglistik an der Uni Oldenburg war. Davids schreibt Kurzgeschichten und Gedichte, in denen sich genaue Beobachtung, Hintergründiges zu menschlichen Beziehungen, ein Sinn fürs Skurrile und eine milde Ironie verbinden. Seine Erfahrungen aus zahlreichen Reisen und die Arbeit mit Schreib- und Theatergruppen fließen in seine Texte ein und geben ihnen zusätzliche Frische und Vitalität.

Ein Instrument aus der Ferne sorgt für das zweite musikalische Highlight: Luca Arzaroli wird dem Didgeridoo der australischen Ureinwohner jene unverwechselbaren und bisweilen meditativen Töne entlocken, die es vor einigen Jahren auch bei uns zum Kultinstrument werden ließen.

Ein großer Zirkusliebhaber rundet den Abend fürs Auge ab. Achim eins ist durch seine Mitarbeit an der ›Circus Zeitung‹ überregional bekannt. Seine Jonglierdarbietung präsentiert er als kleine Traumsequenz, in der die Wirklichkeit und ihre ernüchternde Schwerkraft mit spielerischer Leichtigkeit überwunden wird.

Mitwirkende:

Sugar 'n Spice - Frauen-Barbershop

Jens-Ulrich Davids - Erzählungen

Luca Arzaroli - Didgeridoo

Achim eins - Jonglage

Eintritt: 9,- € / erm. 6,- €

Foto: Sugar 'n Spice

 

Foto: Jens-Ulrich Davids

 

Foto: Achim eins