Peter Rühmkorf // "capriccioso on air!"

Donnerstag, 2. Juli 2020 - 20:00

Die Literaturreihe „capriccioso“ gehört seit vielen Jahren zu den festen Veranstaltungsreihen in der Kulturwerkstatt westend. Seit mehr als 10 Jahren kommen literaturbegeisterte Besucher*innen ins westend, nun – da Corona das nicht erlaubt – kommen wir zu ihnen – nicht persönlich, aber immerhin über den Äther. Neben dem westendRADIO gibt es nun diese Literaturveranstaltung als ein weiteres Radioformat: der Sendeverantwortliche Windy Jacob unterstützt damit, in „Corona-Zeiten“, neue Wege zu gehen und vielleicht neue Chancen zu finden, das kulturelle Anliegen der Kulturwersktatt westend trotz des Virus weiter „unter die Leute“ zu bringen.

In der Reihe „capriccioso“ werden Dichter*innen vorgestellt, ihre Biografien, ihre Idee vom Dichten und natürlich ihre Werke. Untermalt wird das Ganze von Live-Musik, für die sich der Künstlerische Leiter des westend, Peter Dahm, immer noch eine Begleiter*in sucht, so dass neben dem für das Textliche zuständigen Rezitator Stylianos Eleftherakis ein musikalisches Duo auf der Bühne steht. Über 20 verschiedene, abendfüllende Programme, von Goethe bis Gernhardt, von Hölderlin bis Hesse sind so in den vergangenen Jahren entstanden – und dieses Mal soll also Peter Rühmkorf im Mittelpunkt stehen.

Stylianos Eleftherakis (Rezitation), Peter Dahm (Saxophone) und Ralf Stahn (Kontrabass) laden Sie ein, sich Zeit zu nehmen zum Kennenlernen bzw. für eine freudige Wiederentdeckung. Und zwar in einer einstündigen Radiofassung am Donnerstag, 2. Juli 2020, von 20 – 21 Uhr.

Zu empfangen ist die Sendung im Programm vom Radio Weser.TV: 92,5 MHz, im digitalen Kabel (DVB-C), im Internet unter www.radioweser.tv und DAB+