Astrid Müller & Marc Pira stellen "Genuss Pur!" vor // westendRADIO-spezial

Donnerstag, 3. Juni 2021 - 20:00
Gast: 
Astrid Müller & Marc Pira

westendRADIO-spezial – „Wohlstand und sein Preis“

Neben uns die Sintflut“ lautet das westend-Jahresthema 2021. Der Titel ist angelehnt an das vom Soziologen Stephan Lessenich 2016 veröffentlichte Buch „Neben uns die Sintflut – Wie wir auf Kosten anderer leben.“ Die Kulturwerkstatt westend wird mit ihrer Projektarbeit den Komplex der Externalisierung aus unterschiedlichen Blickwinkeln angehen. „Wer bezahlt unseren Wohlstand?“ ist eine der Fragestellungen.

Auch das westendRADIO-spezial nähert sich in seinen Sendungen den Themen Wohlstand, Eigenverantwortung und Nachhaltigkeit. Den Anfang machen Astrid Müller & Marc Pira als die ersten Studiogäste. Sie haben aus dem Thema „Neben uns die Sintflut“ eine Theaterproduktion mit dem Titel "Genuss Pur!" entwickelt. Durch die Zusammenarbeit des westend-Theaters mit zehn erfahrenen Musiker*innen, Tänzer*innen, Klangkünstler*innen, Medien- und Theaterpädagog*innen konnten zehn Miniaturen entwickelt werden, die in unterschiedlichen Formaten Genuss am Verzicht thematisieren. Ausgangspunkt der szenischen Arbeiten war die Frage: „Welche Genüsse können wir uns verschaffen, ohne dabei andere auszubeuten, einzuschränken oder zu schädigen?“

Die Premiere des "Genießer - Abends" ist geplant für den 12.6. um 19 Uhr (Ort: Kulturwerkstatt westend, Waller Heerstraße 294; 28219 Bremen).

Neben den Gesprächen gibt es wie immer auch Musik zu hören – ausgewählt von den Studiogästen.

Moderiert wird das westendRADIO-spezial von Windy Jacob, der auch die Sendeverantwortung trägt. Zu hören ist die Sendung am 3. Juni zwischen 20 und 21 Uhr im Programm vom Radio Weser.TV: 92,5 MHz, im digitalen Kabel (DVB-C), im Internet unter www.radioweser.tv und DAB+

Astrid Müller
Marc Pira (Foto von Kerstin Rolfes)