Alle westend Veranstaltungen im Überblick

Mai 2022
Do. 26 20:00

Morgenstern - Lesung mit Cello und Saxofon // in der Reihe "capriccioso"

„Und er kommt zu dem Ergebnis:
Nur ein Traum war das Erlebnis.
Weil, so schließt er messerscharf,
nicht sein kann, was nicht sein darf.“
(aus: Die unmöglichen Tatsachen.)

Juni 2022
Do. 02 20:00

Themen und Gäste der Sendung noch offen... // westendRADIO

Eine Radiosendung mit Studiogästen: persönlich, kulturell, politisch - direkt aus dem hauseigenen Radiostudio der Kulturwerkstatt westend. Bei dieser Sendung stehen die Themen und die Gäste noch nicht fest.

Moderation & Sendeverantwortung: Windy Jacob

Do. 02 20:00

Valcic Preuschl // in der Reihe "new&used"

Das vorliegende Album dokumentiert die Zusammenarbeit zweier Menschen, die Welt und Leben künstlerisch reflektieren und Gefühle entwickeln, die in den Kompositionen und ihrem gemeinsamen Spiel zum Ausdruck kommen. Auffallend sind Themenreichtum, stilistische Bandbreite und kompetente Interpretation.

Mo. 06 19:00

Gesichter Blumenthals // Fotoausstellung // Vernissage

Gesichter Blumenthals - Wanderausstellung: In Kooperation zwischen dem DOKU Blumenthal und der Fotografin Aleksandra Weber.

Mi. 08 20:30

Klaus Möckelmann Trio // in der Reihe "JazzWest Concerts"

Im Rahmen der Reihe „JazzWestConcerts“ stellt das Klaus Möckelmann Trio die neue CD „Danish Opening“ vor. Seit Jahren verfolgt der mittlerweile in Lilienthal lebende Pianist mit seinem Trio sein eigenes akustisches Konzept. Stilistisch schlägt das Trio einen weiten Bogen von zeitgemäßen Spielformen des Jazz bis hin zu erdig groovenden Titeln.

Do. 16 20:00

Nico Thom zu Gast // westendRADIO

Zu Gast im westendRADIO ist der Bremer Musikwissenschaftler Nico Thom. Er leitet das Klaus-Kuhnke-Archiv für Populäre Musik seit dem 1.1.2022. Gegründet wurde das Musikarchiv 1975 und seit dem 13.5.2022 heißt es nun Klaus-Kuhnke-Institut für Populäre Musik.

Do. 23 20:00

Bukowski - Lesung mit Musik // in der Reihe "capriccioso"

„Am wichtigsten ist, wie gut Du durchs Feuer gehst.“ (Charles Bukowski) Henry Charles Bukowski, Jr. als Heinrich Karl Bukowski 1920 in Andernach geboren - Mutter Deutsche, Vater Amerikaner- war schon zu Lebzeiten ein Mythos. Er sei, sagt man, vielleicht nicht der berühmteste, aber der in den Buchläden meistgeklaute Autor. Warum wohl?

Do. 30 20:00

Clemens Christian Poetzsch und Babett Niclas // in der Reihe "new&used"

Aufgrund von Krankheit musste dieses Konzert am 4.3.2022 abgesagt werden - es wird nun nachgeholt! Nach der erfolgreichen Tour zum fünffach Opus-Klassik nominierten Album 'Remember Tomorrow' ist Pianist und Komponist Clemens Christian Poetzsch mit einem neuen Album zurück.

Do. 30 20:00

Themen und Gäste der Sendung noch offen... // westendRADIO

Eine Radiosendung mit Studiogästen: persönlich, kulturell, politisch - direkt aus dem hauseigenen Radiostudio der Kulturwerkstatt westend.

Bei dieser Sendung stehen die Themen und die Gäste noch nicht fest.

Moderation & Sendeverantwortung: Windy Jacob

Juli 2022
Do. 07 20:00

Starke&Gorter // in der Reihe "new&used"

Starke&Gorter verschmelzen in ihren Kompostionen Einflüsse aus Soul,Jazz, afrikanischer Musik und Pop zu ihrem über viele Konzerte gewachsenen Duo-Sound. Die eigenwilligen und gefühlvollen Arrangements haben immer zum Ziel die Seele des Stückes zu transportieren und den Zuhörer in die Geschichte zu entführen, die der Song erzählt.

Seiten