Alle westend Veranstaltungen im Überblick

Juli 2024
Do. 25 20:00

Peter Dahm & Windy Jacob stellen die neue "new&used"-Staffel vor // westendRADIO

Die Musikreihe ‚new&used‘ mit dem Motto „open sound for open ears“ findet regulär jeden ersten Donnerstag im Monat statt. Sie ist schon seit vielen Jahren eine feste Größe in der Kulturwerkstatt westend. Zu hören sind „Club-Konzerte“ mit kleinen Besetzungen, bei denen der musikalische Schwerpunkt auf akustischer Musik von „Weltmusik“ bis „Jazz“ liegt.

August 2024
Do. 08 20:00

Stefan Saxen - ein Steinbildhauer erzählt...(Wdh.) // westendRADIO

Zu Gast ist Stefan Saxen, der in der Kulturwerkstatt westend seit 30 Jahren Steinbildhauereikurse anbietet. Der gebürtige Schweizer machte zunächst eine Lehre als Steinmetz in Trier und ist dann über Umwegen (Studium der Bildhauerei in Mainz und später in Bremen) in der Hansestadt sesshaft geworden.

Do. 08 20:00

Solunaya // in der Reihe "new&used"

Das ursprünglich geplante Konzert mit dem Piet Gorecki Trio fällt leider aus!

Fr. 09 19:00

Werkschau der Satirewerkstatt // Vernissage

Die Zeichnerinnen und Zeichner der Satirewerkstatt treffen sich zweimal im Monat in der Kulturwerkstatt westend. Das heißt aber nicht, dass sie den Rest des Monats untätig sind. Es existiert eine WhatsApp-Gruppe, die täglich mit neuen Werken bestückt wird.

Sa. 10 18:30

BUTEN UN BINNEN - Auf wessen Kosten gewinnen? // Performance // Jahresthema 2024: "Wozu Rassismus?"

Im Zentrum Bremens steht ein Elefant, buchstäblich und plastisch im Raum. Ein stummes Zeugnis vergangener Zeiten und oft verdrängter Wahrheiten.

So. 11 15:00

BUTEN UN BINNEN - Auf wessen Kosten gewinnen? // Performance // Jahresthema 2024: "Wozu Rassismus?"

Im Zentrum Bremens steht ein Elefant, buchstäblich und plastisch im Raum. Ein stummes Zeugnis vergangener Zeiten und oft verdrängter Wahrheiten.

Mi. 14 20:00

André Rabini - Joachim Refardt // in der Reihe "JazzWest"

Seit 25 Jahren musizieren André Rabini und Joachim Refardt nun schon zusammen – vornehmlich in der bekannten Swing-Band „Swingin‘ Fireballs“, gelegentlich aber auch in anderen Konstellationen. Über 1000 gemeinsame Auftritte – national und international – wurden in dieser Zeit absolviert.

Do. 15 20:00

Christa Wolf - Lesung und Musik // in der Reihe "capriccioso"

"Stell dir vor, es ist Sozialismus, und keiner geht weg.“ Diese Vision formulierte Christa Wolf (1929-2011) am 4.11.1989 auf dem Ostberliner Alexanderplatz vor 500.000 Menschen, die für einen Sozialismus stritten, der diesen Namen auch verdiente. Christa Wolf war in der DDR eine moralische Instanz. Ihr Wort hatte Gewicht.

Do. 22 20:00

Themen und Gäste der Sendung noch offen... // westendRADIO

Eine Radiosendung mit Studiogästen: - direkt aus dem hauseigenen Radiostudio der Kulturwerkstatt westend.

Bei dieser Sendung stehen die Themen und die Gäste noch nicht fest.

Fr. 23 20:00

Das Ende war auch schon mal weiter weg! (Teil 1) // westendKABARETT

Politisches Kabarett? Welchen Sinn sollte das noch haben? Wo sind denn brauchbare Ansatzpunkte für Satire? Wir haben „Wumms“ zum Frühstück, „Bazooka“ zu Mittag und ne „Zeitenwende“ zum Abendbrot. Kann man mehr wollen vom Tage? Kann man, sagen Sie?

Seiten