Multilinguales Schreibprojekt

Zurück zu den Wurzeln
Projektleitung: Virginie Kamche
und Betty Kolodzy

Ein multilinguales Schreib- und Erzählprojekt über Hoffnung und nachhaltige Kulturtechniken: Beim Blick in die Nachrichten, erscheint uns die Zukunft ziemlich düster. Und die Zeit, den Planeten zu retten, knapp. Nun ist Handeln angesagt! In diesem Projekt gehen wir auf die Suche danach, welchen Beitrag wir selber zur Nachhaltigkeit leisten können. Dabei erforschen wir Kulturtechniken, die CO2 und Geld sparen. Welches Wissen können wir von Menschen aus anderen Herkunftsländern lernen? Welche Schätze finden sich in den Erzählungen älterer Generationen? Selbstwirksamen Handeln setzt natürlich Hoffnung voraus. Woraus schöpfen die Teilnehmerinnen ihre Hoffnung und wie ist sie in den unterschiedlichen Kulturkreisen verankert? Gibt es Unterschiede zwischen individueller und gesamtgesellschaftlicher Hoffnung? Wer sind die "Hoffnungsträger: innen" der Zukunft?

Im Rahmen dieses Projektes, in dem sich Menschen unterschiedlichster Kulturen und Erfahrungen begegnen, wollen wir uns gegenseitig inspirieren. Geplant sind 15 Workshoptermine. Präsentiert werden die entstandenen Texte auf Deutsch und in den jeweiligen Herkunftssprachen während einer Lesung der Teilnehmenden.

Lesung am 30.9.2023