Uwe Teichmann zu Gast // westendRADIO

Donnerstag, 22. April 2021 - 20:00
Gast: 
Uwe Teichmann

Zu Gast in der Sendung westendRADIO ist der Zeichner und Druckgrafiker Uwe Teichmann. Er leitet seit 20 Jahren die Radierwerkstatt in der Kulturwerkstatt westend. In diesen zwei Jahrzehnten gab es im westend in loser Folge zahlreiche Ausstellungen zu sehen, in denen präsentiert wurde, was in der Radierwerkstatt entstanden ist. In Uwe Teichmanns „Jubiläumsjahr“ werden nun 17 Werke des Künstlers ausgestellt. Die Ausstellung trägt den Titel „im werden – sterben – im sterben werden“. Gezeigt werden Zeichnungen, die vergangenen zweieinhalb Jahren enstanden sind.

Als Studiogast spricht Uwe Teichmann über seinen künstlerischen Werdegang ebenso, wie über die Arbeit an der ausgestellen Serie. Zwischen den Gesprächsblöcken gibt es Musik zu hören, zu denen Uwe Teichmann eine sehr persönliche Beziehung hat.

Moderiert wird das westendRADIO von Windy Jacob.

Zu empfangen ist die Sendung auf den Frequenzen des Radio Weser.TV: 92,5 MHz Antenne, im digitalen Kabel (DVB-C), DAB+ Kanal 7D oder per Internet-Stream: www.radioweser.tv