Werkstattkonzerte

Klara Schwabe - Bacherlorkonzert Jazzgesang // Werkstattkonzert

03.02.2023

Vier Jahre Studium liegen nun hinter der gebürtigen Hamburgerin Klara Schwabe. 2018 zog sie für ihr Jazz Studium in die Hansestadt Bremen. Dort begann für sie ein neuer Alltag an der Hochschule für Künste, prall gefüllt mit Jazz und jazzverwandter Musik. Im Hauptfach Gesang wurde sie fortan von ihrer Dozentin Romy Camerun begleitet. Für das Abschlusskonzert hat sie ein spannendes Programm aus traditionellem und modernem Jazz von Fred Hersch, Irving Berlin und Duke Ellington sowie Stücke aus eigener Feder zusammengestellt.

westendProjektOrchester // transition 2022

15.09.2022

Ein Konzert mit dem westendProjektOrchester im Rahmen der Städtepartnerschaft Bremen-Izmir

westendProjektOrchester
In guter Tradition stellt der künstlerische Leiter der Kulturwerkstatt westend und Saxophonist Peter Dahm neue Konstellationen seines westendProjektOrchester auch im Sendesaal vor. Seit Jahren füllt er die Verbindung zu Bremens türkischer Partnerstadt Izmir mit kulturellem Leben.

Westend Global Band & Samba Band Jacaré // Werkstattkonzert

29.03.2019

Die Westend Global Band unter der Leitung von Martin Kratzsch und die Samba Band „Jacaré“ treffen sich bei einem gemeinsamen Werkstattkonzert.
Sambaklänge, afrikanische Gesänge, Melodien und Rhythmen vom Balkan und vieles mehr werden nicht nur FreundInnen der Worldmusic in ihren Bann ziehen.

Der Eintritt zu diesem Werkstattkonzert ist frei!
Beginn: 20 Uhr

Sah ein Knab' ein Röslein steh'n // Werkstattkonzert

13.09.2018

"Sah ein Knab' ein Röslein steh´n" - Volkslieder und Instrumentalstücke unter der Leitung von Stephanie Löschmann und Peter Dahm. Ob ein klassisch gesungenes Volkslied aus Deutschland, ein irisches Lied oder eine instrumentale Bearbeitung eines türkischen Volksliedes. An diesem Abend wird eine Stunde gemeinsam Musik gemacht und in angenehmer Atmosphäre Raum geschaffen für den gemeinsamen Austausch.

Stephanie Löschmann - Gesang

Peter Dahm - Saxofon

Beginn: 20 Uhr
Eintritt frei.

 

East - West // in der Reihe: Transiton 2015

22.03.2015

Die Begegnung von anatolischer und deutscher Musik im Klanggewand des Cello-Ensembles, dem Saxofon und der Percussion ergibt eine wunderbare Mischung, die mal in melancholischer Weite, mal in zupackender Kraft den Hörer verzaubert. Ein Andante von Mendelsohn,  „Yemen Türküsü“,  Eislers „An den kleinen Radioapparat“, Livanelis „Umudu Kesme Yurdundan“ u.v.m. wird in neuen Arrangements von Peter Dahm und Konrad Seeliger für dieses Ensemble eingerichtet. 

Seiten