Veranstaltungen

14 September 2021

Julia Friedrichs liest aus „Working Class“ // tekst – Gesellschaftliche und politische Perspektiven

Dienstag, 14. September 2021 - 19:30

Diese Veranstaltung findet auch am Montag, 13.9.; 19:30 Uhr in der Arbeitnehmerkammer Bremerhaven (Forum) statt!
Nähere Infos unter: https://www.arbeitnehmerkammer.de/veranstaltungen/veranstaltungen-details/julia-friedrichs-liest-in-bremen-und-bremerhaven.html

tekst - Literaturreihe der Arbeitnehmerkammer Bremen und der Kulturwerkstatt westend

Julia Friedrichs hat in ihrem aktuellen Buch „Working Class. Warum wir Arbeit brauchen, von der wir leben können.“ (Piper 2021) Menschen begleitet, die dachten, dass ihre Arbeit sie durchs Leben trage und feststellen müssen, dass es doch nicht reicht. Im Interview mit der Arbeitnehmerkammer erzählt sie, warum es die Generation der nach 1980 Geborenen schwerer hat.

Die Autorin arbeitet als Autorin von Reportagen und Dokumentationen für die ARD, das ZDF und Die Zeit. Sie ist Verfasserin gesellschaftspolitischer Bücher, unter anderem „Deutschland dritter Klasse. Leben in der Unterschicht.“ Friedrichs hat zahlreiche Preise erhalten, zuletzt als Mitautorin von Docupy für „Die Story: Ungleichland – Reichtum, Chancen, Macht“ den Grimme-Preis 2019.

In der neuen Veranstaltungsreihe tekst der Arbeitnehmerkammer Bremen und der Kulturwerkstatt westend geht es um Zukunftsfragen: Warum ist existenzsichernde, gute Arbeit elementar für die Gesellschaft – wie auch der Ausgleich der Lohnungleichheit zwischen Frauen und Männern? Wieso ist gerade jetzt das Engagement der jüngeren Generation für eine gerechte Klima- und Umweltpolitik entscheidend? Und welche Rolle spielt diese Generation für unser Zusammenwachsen zu einer inklusiven, durch Vielfalt geprägten Demokratie?

Spannende Gäste lesen aus ihren aktuellen Romanen oder Sachbüchern und stellen sie zur Diskussion. Seien Sie dabei und diskutieren Sie mit!

Moderation: Elke Heyduck

Beginn: 19:30 Uhr
Eintritt: 8 Euro / 5 Euro ermäßigt (mit KammerCard)

Aufgrund der begrenzten Anzahl von Plätzen bitten wir Kartenreservierungsanfragen per E-Mail an das westend-Büro zu richten. (Mit Angabe der Kontaktdaten: Name und Telefonnummer jeder angemeldeten Person.) Mail an: buero@westend-bremen.de - alternativ dazu können Sie auch telefonisch reservieren (westend-Büro: 0421/ 616 04 55) - bis spätestens 12 Uhr am Veranstaltungstag. Die Reservierung wird Ihnen bestätigt.

(Für den Besuch dieser Veranstaltung gilt die aktuelle Allgemeinverfügung vom 18.8.21 mit den entsprechenden Hygieneregeln. Einlass nur mit Nachweis einer vollständigen Impfung, dem Nachweis einer Genesung einer SARS-CoV-2-Infektion oder dem Nachweis eines negativen Antigen-Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden ist oder eines PCRTest, der nicht älter als 48 Stunden ist.)