Veranstaltungen

07 Mai 2022

Anne und Miša // Ausstellung // Bettina Bexte // Finissage und Werkstattgespräch

Samstag, 7. Mai 2022 - 15:00

Anne und Miša - Gezeichnete Lebensgeschichten von zwei Persönlichkeiten, die auf ihre Weise sehr besonders und trotzdem sehr normal sind.
Anne und Miša sind beide über 80 Jahre alt und haben in ihrem Leben viele Veränderungen, Krisen und Neuanfänge erlebt. Es hat sie oft an neue Orte geführt und sie mussten sich auf neue Herausforderungen einlassen.
Die Zeichnerin Bettina Bexte hat sich den beiden in Bild und Wort genähert.

Der portraitierte Miša Moldvay wird bei der Finissage anwesend sein und gemeinsam mit Bettina Bexte über das entstandene Projekt sprechen.

Beginn: 15 Uhr

G. Kuppel (Literatur); Blue Monday Kings (Blues) & D. Hank (Zauberkunst) // Kleinkunstabend West

Samstag, 7. Mai 2022 - 20:00

Auch im Bremer Westen nimmt die Kleinkunst wieder Fahrt auf. Hans-Martin Sänger wird den inzwischen 89. Abend am 7. Mai in der Kulturwerkstatt westend moderieren. Einer, der Elemente von Kleinkunst und Literatur in sich vereinigt, ist Gotthart Kuppel. Der ehemalige Arzt hat nahezu kein künstlerisches Genre ausgelassen; er war oder ist noch Theaterregisseur, Performer, Spaßmacher, Seiltänzer (!), Sammler, bildender Künstler und eben Literat. Wenn Kuppel liest – beispielsweise Parodien zu einem Goethegedicht oder eine Glosse zur Rechtschreibreform –, sind theatralische Elemente immer mit dabei und garantieren eine spannende Performance.

Die Musik liefert das Duo Blue Monday Kings, das 2017 zusammenfand. Es besteht aus Jürgen Schöffel (Gesang, Gitarre, Piano, Ukulele, Bass) und Torsten Rolfs (Gesang, Mundharmonika, Gitarre, Shaker). Die beiden spielen vorwiegend Bluessongs, darüber hinaus aber auch alles, was ihnen – und mit Sicherheit auch dem Publikum – Spaß macht, sei es auf Englisch oder mit deutschen Texten. Hinzu kommt eine Darbietung, die hervorragend auf die Zuschauer/innen eingeht und bei der der berühmte Funke garantiert überspringt.

Dies tut er ebenso bei einem Künstler, der ganz kurzfristig verpflichtet werden konnte (und statt der ursprünglich angekündigten Feuershow auftritt). Daniel Hank ist ein junger Zauberer, der aber schon seit seinem elften Lebensjahr im Geschäft ist und bereits zahlreiche Preise einheimsen konnte – unter anderem darf er sich „Master of Magic“ und „Deutscher Jugendmeister der Kartenkunst“ nennen. Mit seinem Charme, seiner Begeisterungsfähigkeit, einer milden Selbstironie und seinen geradezu perfekten Illusionen schafft es der Magier, jedes Publikum in seinen Bann zu ziehen.

Mitwirkende:
Gotthart Kuppel - Literaturparodien
Blue Monday Kings - Blues
Daniel Hank - Zauberkunst

Beginn: 20 Uhr
Eintritt: 9,- € / erm. 6,- €

Kartenreservierungsanfragen bitte per E-Mail an das westend-Büro richten: buero@westend-bremen.de - alternativ dazu können Sie auch telefonisch reservieren (westend-Büro: 0421/ 616 04 55) Die Reservierung wird Ihnen bestätigt