Veranstaltungen

11 November 2022

Neven Subotić liest aus "Alles Geben“ // tekst – Bühne für aktuelle Literatur

Freitag, 11. November 2022 - 19:30

Wie gerecht ist es, dass ein Fußballer Millionen verdient, während eine Putzfrau von einem Job allein nicht leben kann? Wir können jederzeit ein Glas Wasser trinken, während täglich 2.000 Kinder an Krankheiten sterben, die durch verunreinigtes Wasser übertragen werden. Die Frage nach der Gerechtigkeit zieht sich durch Neven Subotićs Leben… schon lange, bevor ihm das selbst überhaupt erst bewusst wurde.

Warum der Weg zu einer gerechteren Welt bei uns selbst anfängt.

In den neunziger Jahren floh Subotic mit seinen Eltern aus Jugoslawien nach Deutschland. Als die Abschiebung drohte, gingen sie in die USA. Mit 17 kam er wieder, um Fußballprofi zu werden. Mit Borussia Dortmund wurde er Meister und galt als einer der besten Verteidiger der Bundesliga. Es folgten Nächte des Rauschs, schnelle Autos, ein riesiges Haus mit Jacuzzi, aber es regten sich auch Zweifel und Scham. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere entschied er, seine Leidenschaft und sein Geld denen zu widmen, die ein Leben im anderen Extrem führen müssen: Heute ermöglicht die von ihm gegründete Stiftung, Menschen in Äthiopien Zugang zu sauberem Wasser. Fast seine ganze Zeit und der Großteil seines Gehalts fließen in diese Arbeit. Sein Buch „Alles geben“ erzählt von einem Sportler, den das kapitalistische System Profifußball groß machte, bevor er zum gesellschaftspolitischen Aktivisten wurde. Ein Plädoyer für mehr Bewusstsein und Gerechtigkeit in einer ungerechten Welt.

„Neven Subotics Autobiografie ist das „andere Fußballerbuch“. Zum einen, weil der Sport im letzten Drittel so gut wie nicht mehr vorkommt. Zu anderen, weil Subotić den Fußball bis dahin gründlich demontiert und demasktiert hat. Das wohltuend Ungewöhnliche daran ist, dass er niemanden an den Pranger stellt – außer sich selbst.“ (Uli Hesse, 11 Freunde)

Der ehemalige Fußballprofi (u. a. Borussia Dortmund, serbische Nationalmannschaft) liest aus seiner Autobiografie, die er zusammen mit Sonja Hartwig geschrieben hat. Wir freuen uns, dass Subotić auf seiner Lesereise auch nach Bremen kommt.

Beginn: 19:30 Uhr

Karten können reserviert werden unter: buero@westend-bremen.de - alternativ dazu können Sie auch telefonisch reservieren: 0421/ 616 04 55. (Die Reservierung wird Ihnen bestätigt.)

Mehr Infos zu „tekst“ unter: https://www.arbeitnehmerkammer.de/tekst

 

Neven Subotić (Foto © Kiepenheuer & Witsch)