Veranstaltungen

13 Juni 2015

Kafka und ich // Workshop // im Rahmen des westend Kafka-Projektes 2015

Samstag, 13. Juni 2015 - 10:00

Thema: Illustrationen - Mit Stefanie Harjes

Der Workshop zum Buch „Kafka“ soll eine Mischung aus Bildbetrachtung und praktischer Arbeit werden. Über die Betrachtung meiner Illustrationen werden wir uns diesem Autor nähern, der die Literaturgeschichte revolutioniert hat, den viel Schweres umgab, der aber eine leichte Seite hatte, die es uns möglich macht, seinem Werk auf spielerische Weise zu begegnen.

Wir werden uns zunächst mit einigen Aphorismen aus Kafkas Werk beschäftigen und versuchen, diese gestalterisch zu beantworten. Da ich ein Fan von Papier-Installationen bin,
stelle ich mir als Ziel des Workshops eine Kafka-Installation vor! Dazu brauchen wir dann eine
größere Wandfläche, auf der der „Kafka-Teppich“ dann wachsen kann. Dazu dürfen im Raum kleinere Installationen) dazu kommen. Es wird gemalt, gezeichnet, geschnippelt, geklebt,
gerissen, gebaut, entworfen, verworfen. Allein und miteinander.

Wie immer (in meinen Workshops) handelt es sich um ein Experiment, das nicht gelingen muß aber darf! Im Vordergrund steht das Spielerische, die Lust am Erfinden. Kafkas Texte dienen als Quelle der Inspiration, wir werden sie also in keinem Fall bierernst illustrieren. Das würde er auch nicht wollen (hat er mir gestern Nacht gesagt…)

Teilnehmen können alle, die Lust haben! Allerdings sollten es allermaximalst 20 sein.“

Termine: Sa, 13.06., 10 bis 17 Uhr, So, 14.06., 10 bis 13 Uhr.

Teilnahmegebühr: 30,-€. Sie ist vorab auf das Konto der Kulturwerkstatt westend zu überweisen. Sparkasse Bremen, iban: DE31 2901 0101 0001 0484 38