Veranstaltungen

20 Juni 2015

Kafka - Der Kreisel // Kurzgeschichten und Musik // im Rahmen des westend Kafka-Projektes 2015

Samstag, 20. Juni 2015 - 20:00

...“war die kleinste Kleinigkeit wirklich erkannt, dann war alles erkannt, deshalb beschäftigte er sich nur mit dem sich drehenden Kreisel“...

Im Zentrum dieses Abends steht die Uraufführung der von der Kulturwerkstatt Westend in Auftrag gegebenen Komposition „Der Kreisel“, welche die gleichnamige Kurzgeschichte von Franz Kafka zum musikalischen Thema nimmt.

Desweiteren werden an diesem Abend noch weitere Kurzgeschichten Franz Kafkas mit Instrumentalwerken von Peter Dahm kombiniert, bzw. diesen gegenübergestellt. Peter Dahm schreibt Musik, die sich aus vielerlei Erfahrungsquellen speist: sein Lehrer Erwin Koch Raphael, der ihm einen Zugang zu zeitgenössischer Musik verschaffte und ihn ein offenes
Ohr für Klänge lehrte, sein Aufenthalt in einer indischen Musikerfamilie, seine Kontakte zu türkischen Musikern, aber auch seine nie endende Liebe zum Jazz und zur Popularmusik fließen in seine Kompositionen ein.

Schon früh hat Peter Dahm begonnen, Texte und Musik zu verbinden, so z. B. in seinem Zyklus „In einer Blume Rot und Blau“ (1993) als Vertonung von Gedichten Hermann Hesses oder in der musikalischen Bearbeitung des Kinderbuchs von Jutta Richter “An einem großen stillen See“ (2009).

Besetzung: Mustafa Boztüy: Percussion, Jan Olaf Rodt: Gitarre, ein Streichquartett der „Deutschen Kammerphilharmonie Bremen“, Peter Dahm: Saxophon/Komposition und Stylianos Eleftherakis: Sprecher

Eintritt: 12,-€, erm. 10,-€